Kuchen

Leckerer Karottenkuchen mit Streuseln

Zwar braucht es unserer Meinung nach keinen Anlass zum Backen, aber für viele sind es ja gerade die Feiertage, die sie den Schneebesen schwingen und die Backöfen dampfen lassen. Nachdem die Weihnachtsplätzchen und -gebäcke längst verputzt sind und man angestrengt versucht hat, während der Fastenzeit etwas gesünder zu essen, sind die Osterfeiertage der perfekte Anlass, leckere Kuchen und Gebäcke zu zaubern. Neben Hefegebäck (wie z.B. diese leckeren kleinen Hefe-Häschen) gehört Karottenkuchen zu den Oster-Klassiker.

Karottenkuchen lieben wir – vor allem seit wir ihn mind. 1 Mal pro Woche in England im Tea House gegessen haben! Karottenkuchen schmeckt nämlich nicht nur zu Ostern hervorragend, sondern das ganze Jahr über. Karotten im Teig machen den Kuchen nämlich herrlich weich und saftig. Traditionell bekommt Karottenkuchen ein dickes, cremiges Frischkäse-Frosting, aber wir wollten es etwas leichter. Deshalb hat unser Karottenkuchen kein Frosting bekommen, sondern eine knusprig-leckere Streuseldecke. Und wer jetzt Lust auf ganz viel Karottenkuchen bekommen hat, kann nicht nur diese tolle Version mit Streuseln nachbacken, sondern findet auch noch viele andere leckere Rezepte wie einen Karotten-Gugelhupf mit Cheesecake-Füllung, eine Pfirsich-Karotten-Torte oder eine sommerliche Karotten-Torte mit Brombeeren auf dem Blog.

Karottenkuchen mit Streuseln

Zutaten für die Streusel

120 g sehr weiche Butter
1 Prise Salz
70 g Zucker
70 g brauner Zucker
1 gestr. TL Zimt
200 g Mehl

Für den Kuchen

300 g geraspelte Möhren
250 ml Sonnenblumenöl
200 g brauner Zucker
4 Eier
225 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
3 gestrich. TL Weinstein-Backpulver
1 TL Zimt

Zubereitung

Zuerst die Streusel zubereiten, damit diese noch etwas im Kühlschrank kalt stehen können. Dafür die sehr weiche Butter dem Zucker, Salz und Zimt vermixen. Das Mehl dazu geben und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Diese dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Nun die Möhren raspeln. Dann den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft würden wir nicht empfehlen, da das den Kuchen etwas austrocknen kann und wir wollen ja einen saftigen Möhrenkuchen) und eine Form (eckig 24 x 24 cm oder rund ø 26 cm) fetten und mit etwas gemahlenen Nüssen ausstreuen.

Für den Kuchenteig die trockenen Zutaten – Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver und Zimt – in einer Schüssel vermischen. Öl, Zucker und Eier in einer weiteren, größeren Schüssel mit dem Mixer oder aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Dann die trockenen Zutaten darüber geben und nur so lange rühren, bis alles gut vermengt ist. Zuletzt die geraspelten Möhren unterheben.

Den Kuchenteig in die vorbereitete Form füllen. Den Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen, gleichmäßig über den Teig krümeln und den Karottenkuchen im heißen Ofen 45 Minuten backen. Am besten mit der Stäbchenprobe testen, ob er durchgebacken ist. Dabei aber nicht die schönen Streusel kaputt stechen. 😉

Den Kuchen in der Backform etwas erkalten lassen, dann am Rand entlang schneiden und ganz auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und dann genießen!

Damit ihr auch direkt los backen könnt, gibt es das Rezept auch noch einmal zum Ausdrucken.

Karottenkuchen mit Streuseln
von: Schwesternduett
Zutaten
Zutaten für die Streusel
  • 120 g sehr weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker
  • 70 g brauner Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 200 g Mehl
Für den Kuchen
  • 300 g geraspelte Möhren
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 225 g Mehl
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 gestr. TL Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Zimt
Zubereitung
  1. Zuerst die Streusel zubereiten, damit diese noch etwas im Kühlschrank kalt stehen können. Dafür die sehr weiche Butter dem Zucker, Salz und Zimt vermixen. Das Mehl dazu geben und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Diese dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  2. Nun die Möhren raspeln. Dann den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft würden wir nicht empfehlen, da das den Kuchen etwas austrocknen kann und wir wollen ja einen saftigen Möhrenkuchen) und eine Form (eckig 24 x 24 cm oder rund ø 26 cm) fetten und mit etwas gemahlenen Nüssen ausstreuen.
  3. Für den Kuchenteig die trockenen Zutaten – Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver und Zimt – in einer Schüssel vermischen. Öl, Zucker und Eier in einer weiteren, größeren Schüssel mit dem Mixer oder aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Dann die trockenen Zutaten darüber geben und nur so lange rühren, bis alles gut vermengt ist. Zuletzt die geraspelten Möhren unterheben.
  4. Den Kuchenteig in die vorbereitete Form füllen. Den Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen, gleichmäßig über den Teig krümeln und den Karottenkuchen im heißen Ofen 45 Minuten backen. Am besten mit der Stäbchenprobe testen, ob er durchgebacken ist. Dabei aber nicht die schönen Streusel kaputt stechen. 😉
  5. Den Kuchen in der Backform etwas erkalten lassen, dann am Rand entlang schneiden und ganz auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und dann genießen!

Ich bin 29 Jahre alt und lasse euch hier auf Schwesternduett an meinen Kücheneskapaden teilhaben. Backen ist neben der Fotografie mein größtes Hobby und hier auf dem Blog kann ich beides verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung