Kuchen

Klassischer Russischer Zupfkuchen

Huch, wir haben uns ganz schön lange Zeit gelassen für ein neues Rezept! Es hört sich schon krass an, wenn man sagt “Da liegen Weihnachten und ein Jahreswechsel zwischen”. 😮‍💨

In dem Sinne erst einmal euch allen ein frohes, gesundes und glückliches 2023 mit viel Kuchen & Co. – wir hoffen, ihr seid alle gut gestartet! Wir haben nach der ganzen Weihnachtsfutterei direkt weitergemacht und melden uns nun mit einem absoluten Klassiker und einem unserer Family-Favourites zurück: dem russischen Zupfkuchen!

Witzigerweise ist der Kuchen in Russland als Deutscher Quarkkuchen bekannt und stammt gar nicht aus Russland. Woher der Name kommt, wissen wir zwar nicht, was wir aber ganz sicher wissen: das Rezept von unserer Mama ist für uns das Beste! 😋

Überzeugt euch selbst und backt für euren vielleicht ersten Kuchen in 2023 einen russischen Zupfkuchen nach unserem Rezept:

Russischer Zupfkuchen

Zutaten Teig

1 Ei
200 g Butter (weich)
200 g Zucker
400 g Mehl
40 g Backkakao
1 Pck. Backpulver

Zutaten Füllung

250 g Butter (weich)
250 g Zucker
500 g Quark
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanille-Puddingpulver

Zubereitung Boden

Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Dann das Ei unterrühren.

Mehl, Backkakao und Backpulver dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Knetteig verarbeiten.

2/3 des Teigs in die Springform geben und leicht andrücken. Dabei einen Rand hochziehen. Den restlichen Teig bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

Für die Füllung Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Dann die Eier einzeln unterrühren.

Vanillezucker und Puddingpulver einrühren. Anschließend den Quark untermengen und zu einer glatten Masse rühren.

Die Quarkfüllung auf den Boden in die Form geben.

Den restlichen Schokoladenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dünn ausrollen. Teilstücke abzupfen und auf die Creme lecken, bis eine schöne Decke entsteht. Wenn zwischendrin Quarkmasse durchblitzt, ist das nicht schlimm!

Im vorgeheizten Ofen ca. 60 min backen.
Zwischendurch kontrollieren, ob er oben nicht zu dunkel wird – bei dem Schokoladenteig ist das schwer zu erkennen und passiert dann schnell. Dann den Kuchen mit Alufolie abdecken und weiter backen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und schmecken lassen!

Damit euch der Zupfkuchen auch super gelingt und die Füllung schön cremig wird, achtet wirklich darauf, dass gerade die Butter für eure Füllung Zimmertemperatur hat und schlagt sie mit dem Zucker richtig schaumig auf.

Sonst bekommt ihr im Zweifel Klümpchen in eure Creme. Aber auch für den Fall gibt es eine Lösung: Stellt die Creme für einige Sekunden in die Mikrowelle, rührt durch und wiederholt den Mikrowellenschritt so lange, bis sich die Butterklümpchen gelöst haben. Seid aber vorsichtig und lasst die Creme pro Durchgang nicht zu lange in der Mikrowelle, denn zu heiß sollte sie wegen des Eis auch nicht werden. Also tastet euch lieber vorsichtig heran 🙂

Nun aber genug geschrieben – wir brauchen unsere Hände zum Kuchengabel halten!

Russischer Zupfkuchen
von: Schwesternduett
Zutaten
Zutaten für den Teig
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter weich
  • 1 Ei
  • 400 g Mehl
  • 40 g Backkakao
  • 1 Pck Backpulver
Zutaten für die Füllung
  • 250 g Butter weich
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Pck Vanillepudding Pulver
  • 500 g Speisequark
Zubereitung
Zubereitung Teig
  1. Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Für den Teig Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Dann das Ei unterrühren.

  3. Mehl, Backkakao und Backpulver dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Knetteig verarbeiten.

  4. 2/3 des Teigs in die Springform geben und leicht andrücken. Dabei einen Rand hochziehen. Den restlichen Teig bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

Zubereitung Füllung
  1. Für die Füllung Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Dann die Eier einzeln unterrühren.

  2. Vanillezucker und Puddingpulver einrühren. Anschließend den Quark untermengen und zu einer glatten Masse rühren. 

  3. Die Quarkfüllung auf den Boden in die Form geben.

  4. Den restlichen Schokoladenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dünn ausrollen. Teilstücke abzupfen und auf die Creme lecken, bis eine schöne Decke entsteht. Wenn zwischendrin Quarkmasse durchblitzt, ist das nicht schlimm!

  5. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 min backen.Zwischendurch kontrollieren, ob er oben nicht zu dunkel wird – bei dem Schokoladenteig ist das schwer zu erkennen und passiert dann schnell. Dann den Kuchen mit Alufolie abdecken und weiter backen.

  6. Den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und schmecken lassen!

Ich bin 29 Jahre alt und bin Zwilling Nummer 2. Ich teile mit euch die Rezepte, die ich in meiner kleinen, aber feinen Küche in der Schweiz am Genfer See zaubere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung