Gebäck

Donuts aus dem Ofen

Wir wollten immer schon einmal Donuts backen, aber ehrlicherweise hat uns das Frittieren immer abgeschreckt. Denn was macht man nachher mit dem ganzen Öl? Natürlich kann man es wieder zurück in eine Flasche füllen, beschriften und wieder verwenden. Aber dann hat man eben Frittieröl im Schrank stehen und so oft frittiert man dann ja auch nicht…

Wie macht ihr das mit Frittieröl? Schreckt ihr auch vor dem Frittieren zurück, weil das Öl nachher “übrig” ist?

Aus dem Grund sind Rezepte mit Frittieren bei Schwesternduett selten – wenn wir ehrlich sind, dann haben wir bisher noch gar kein Rezept auf dem Blog, bei dem man frittieren muss! Und das wird auch erstmal so bleiben, denn wie der Zufall es wollte, ist mir eine Donut-Backform in die Hände gefallen 😉

Und so gibt’s nun doch endlich ein Rezept für leckere Donuts auf dem Blog, aber aus dem Backofen!
Ach ja, und noch ein Vorteil der Donuts ohne Frittieren: sie sind weniger fettig und damit auch gesünder – zumindest können wir unser Gewissen so beruhigen und ich beiße jetzt beherzt in Donut Nummer zwei!

Donuts aus dem Ofen

Zutaten Teig für 12 Stück

500 g Mehl
4 TL Backpulver
2 Prisen Salz
300 g brauner Zucker
100 g Butter
4 Eier
200 ml Milch
120 g Naturjoghurt

Zutaten Dekoration

bunte Streusel
3-4 EL Wasser
175 g Puderzucker

eine Donut-Backform
Butter zum Fetten der Form

Zubereitung

Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Eine Donut-Backform mit Butter einfetten.

Das Mehl mit dem Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.

Die Butter schmelzen und in einer großen Schüssel mit den Eiern verquirlen. Den Zucker unterrühren.

Anschließend abwechselnd die Mehlmischung und die Milch zum Teig geben und gut verrühren. Abschließend den Joghurt zugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.

Die Masse entweder in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen oder mit Hilfe zweier Teelöffel die gefetteten Mulden der Donutform jeweils zu gut 3/4 mit Teig füllen.

Die Donuts im vorgeheizten Backofen für ca. 15 min backen. Wenn die Donuts leicht braun sind, sind sie gut. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen – klebt noch Teig am Holzstäbchen, noch ein paar Minuten Weiterbacken.

Anschließend die Donuts in der Form etwas auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Fertigstellen & Dekorieren

Für die Dekoration Puderzucker in einen tiefen Teller sieben und mit Wasser zu einem dicken, weißen Guss anrühren. Am besten vorsichtig nach und nach Wasser zugeben, damit der Guss nicht zu wässrig wird.

Die Donuts Kopfüber in den Guss eintauchen und mit bunten Streuseln verzieren.

Das Rezept klingt einfach, oder? Und genau das ist es auch, und so bekommt ihr ganz einfach leckere Donuts ohne das ganze Fett!

Außerdem kann man die Donuts nach Lust und Laune verzieren. Neben bunten Streuseln bieten sich auch gehackte Nüsse, Mandeln, Schokostreusel oder auch kleine Marshmallows an. Oder auch ein Schokoüberzug oder Karamelldrizzle… die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

Ich denke, wir müssen sehr zeitnah eine neue Runde Donuts backen und auf jedem einzelnen weitere Toppings testen – das Ergebnis findet ihr dann bestimmt bald hier auf dem Blog 😜

Donut aus dem Backofen
: 12 Stück
von: Schwesternduett
Zutaten
Zutaten Teig
  • 500 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 2 Prisen Salz
  • 300 g brauner Zucker
  • 100 g Butter geschmolzen
  • 4 Eier
  • 200 ml Milch
  • 120 g Naturjoghurt
Zutaten Dekoration
  • bunte Streusel
  • 3-4 EL Wasser
  • 175 g Puderzucker
Sonstiges
  • 1 Donut-Backform
  • Butter zum Fetten der Form
Zubereitung
Zubereitung Teig
  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

  2. Eine Donut-Backform mit Butter einfetten.

  3. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.

  4. Die Butter schmelzen und in einer großen Schüssel mit den Eiern verquirlen. Den Zucker unterrühren.

  5. Anschließend abwechselnd die Mehlmischung und die Milch zum Teig geben und gut verrühren. Abschließend den Joghurt zugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.

  6. Die Masse entweder in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen oder mit Hilfe zweier Teelöffel die gefetteten Mulden der Donutform jeweils zu gut 3/4 mit Teig füllen.

  7. Die Donuts im vorgeheizten Backofen für ca. 15 min backen. Wenn die Donuts leicht braun sind, sind sie gut. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen – klebt noch Teig am Holzstäbchen, noch ein paar Minuten Weiterbacken.

  8. Anschließend die Donuts in der Form etwas auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Fertigstellen & Dekorieren
  1. Für die Dekoration Puderzucker in einen tiefen Teller sieben und mit Wasser zu einem dicken, weißen Guss anrühren. Am besten vorsichtig nach und nach Wasser zugeben, damit der Guss nicht zu wässrig wird.

  2. Die Donuts Kopfüber in den Guss eintauchen und mit bunten Streuseln verzieren.

Ich bin 29 Jahre alt und bin Zwilling Nummer 2. Ich teile mit euch die Rezepte, die ich in meiner kleinen, aber feinen Küche in der Schweiz am Genfer See zaubere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung