Muffins & Cupcakes

Marmor-Muffins mit kernigen Hafer-Nuss Streuseln

Ihr wisst ja mittlerweile, dass wir Streusel jeglicher Art lieben. Und wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt ganz offiziell! 😉 Also wundert es euch jetzt bestimmt nicht, wenn ich sage: Ich hatte am Wochenende richtig Bock auf knusprige Streusel!

Am besten sind natürlich die richtig buttrigen, dicken Streusel, wie man sie vom klassischen Streuselkuchen kennt, oder von den Streuselbrötchen, die ich hier in Aachen für mich entdeckt und die es hier bei allen Bäckern gibt. Kurze Anmerkung: wie geil ist es bitte, morgens zum Frühstück schon Streusel zu haben, und am besten noch die Variante mit den Chocolate Chunks mit drin?

Aber ich dachte, dass ich auch mal andere, vielleicht etwas gesündere (und wenn auch nur für das bessere Gewissen) Streusel ausprobieren könnte. Gesünder bedeutet, dass ich Haferflocken und damit gute Nährstoffe sowie Nüsse mit guten Fetten mit verarbeitet habe. Aber ja, auch Butter und Zucker dürfen bei uns nicht fehlen, wenn wir Streusel zubereiten.

Mit den Haferflocken und Nüssen sind die Streusel aber schön kernig geworden und machen sich auf den Marmor-Muffins wirklich sehr gut! Probiert sie gerne mal aus!😊

Marmor-Muffins mit kernigen Haferflocken-Nuss Streuseln

Zutaten Streusel

50 g Haselnüsse (gehackt)
75 g Haferflocken (kernig oder zart nach Belieben)
115 g Mehl
1 Msp Salz
90 g kalte Butter
65 g brauner Zucker

Zutaten Teig

2 Eier
75 ml Pflanzenöl
1,5 EL Naturjoghurt
90 g Mehl
55 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Milch

12 TL Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung Streusel

Falls du ganze Haselnüsse genommen hast, diese nun grob hacken. Die gehackten Haselnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten. Etwas abkühlen lassen.

Anschließend die abgekühlten Haselnüsse mit den restlichen Zutaten zu groben Streuseln verkneten.

Bis zu Weiterverarbeitung beiseite stellen.

Zubereitung Muffins & Backen

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
Die Mulden einer Muffinsform mit Papierförmchen auslegen oder alternativ mit etwas Butter fetten.

Die Eier mit dem Öl, Naturjoghurt und der Milch in einer Schüssel glatt rühren. Dann den Zucker und Vanillezucker Untermixen.

Anschließend das Mehl nach und nach untermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig nun mit Hilfe zweier Teelöffel in die Papierförmchen geben, sie sollten zu ca. 3/4 gefüllt werden.
In jede Mulde nun einen Teelöffel Nuss-Nougat Creme geben, mit einer Gabel marmorieren.

Die Streusel nach Belieben auf den Muffins verteilen.

Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 min goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und kurz in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz erkalten lassen.

Das Gute an diesen Streusel-Muffins ist, dass sie einfach und schnell gemacht sind, aber einfach super lecker aussehen! Wenn wir ehrlich sind: diese kernigen Streusel sehen auch einfach richtig gut aus, oder?

Marmor-Muffins mit kernigen Hafer-Nuss Streuseln
von: Schwesternduett
Zutaten
Zutaten Streusel
  • 50 g Haselnüsse gehackt
  • 75 g Haferflocken kernig oder zart
  • 115 g Mehl
  • 1 Msp Salz
  • 90 g Butter kalt
  • 65 g brauner Zucker
Zutaten Teig
  • 2 Eier
  • 75 ml Pflanzenöl
  • 1,5 EL Naturjoghurt
  • 90 g Mehl
  • 55 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 EL Milch
Zubereitung
Zubereitung Streusel
  1. Falls du ganze Haselnüsse genommen hast, diese nun grob hacken. Die gehackten Haselnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten. Etwas abkühlen lassen.

  2. Haselnüsse mit den restlichen Zutaten zu groben Streuseln verkneten. Bis zu Weiterverarbeitung beiseite stellen.

Zubereitung Muffins & Backen
  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

    Die Mulden einer Muffinsform mit Papierförmchen auslegen oder alternativ mit etwas Butter fetten.

  2. Die Eier mit dem Öl, Naturjoghurt und der Milch in einer Schüssel glatt rühren. Dann den Zucker und Vanillezucker Untermixen.

  3. Anschließend das Mehl nach und nach untermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist.

  4. Den Teig nun mit Hilfe zweier Teelöffel in die Papierförmchen geben, sie sollten zu ca. 3/4 gefüllt werden.

  5. In jede Mulde nun einen Teelöffel Nuss-Nougat Creme geben, mit einer Gabel marmorieren.

  6. Die Streusel nach Belieben auf den Muffins verteilen.

  7. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 min goldbraun backen.

  8. Aus dem Ofen holen und kurz in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz erkalten lassen.

Ich bin 29 Jahre alt und bin Zwilling Nummer 2. Ich teile mit euch die Rezepte, die ich in meiner kleinen, aber feinen Küche in der Schweiz am Genfer See zaubere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung