Grüße von der Insel
Die ersten fast 2 Wochen in Newcastle sind rum – und wir ziehen eine erste Bilanz: Uns gefällt es super gut und wir haben schon viel erlebt!
Ganz wie es sich gehört, hat es bei unserer Ankunft geregnet. Wie hätte es auch anders sein können? Die nächsten Tage aber war das Wetter wirklich sehr schön und die Sonne lächelt weiterhin tapfer auf uns herab.
Im Wohnheim „Barker House“ angekommen, waren wir positiv überrascht. Die Zimmer in den 5er-WGs sind zwar klein, aber fein. Mit ein paar Fotos und minimaler Deko werden sie im Laufe des Jahres sicher sehr gemütlich. 🙂 Unsere Mitbewohner sind ebenfalls super nett und wir haben schon öfter etwas zusammen unternommen – z.B. einen Abendspaziergang zur Quayside oder eine Bartour.
An der Quayside befindet sich u.a. die Gateshead Millenium Bridge, die jeden Abend wunderschön beleuchtet ist – und das in immer wechselnden Farben! Die Brücke wird auch als Auge bezeichnet, da sie auf- und zuklappen kann wie ein Augenlid, um Schiffe passieren zu lassen. Außerdem befinden sich an der Quayside ein paar coole Bars.
Auf dem Campus waren wir natürlich schon direkt am ersten Tag – schließlich sah der Campus auf den Bildern schon so toll aus! In der Realität ist er aber noch viel, viel schöner! Die alten Gebäude, insbesondere das King’s Gate (s.u.) versprühen einen ganz besonderen englischen Charme, der sich neben den modernen Gebäuden nur umso deutlicher zeigt.
Insgesamt ist der Campus riesig: mehrere Fakultäten, das Sports Centre, die Bibliothek, das Students Union Gebäude… und es gibt sogar Subways und Domino’s am Campus 😉 Die Business School ist leider nicht direkt auf dem Camus, sondern einen 10 minütigen Fußmarsch entfernt. Aber hey, wir laufen sowieso so viel jeden Tag, da macht das auch nichts mehr! In Newcastle nutzt man nämlich eher selten Bus und Metro, die Newcastle U-Bahn. Man geht einfach zu Fuß. Oder wer sich als Nicht-Engländer traut, fährt auch mal mit dem Fahrrad – natürlich auf der linken Seite. Wir aber sind erst einmal froh, dass wir wenigstens als Fußgänger noch nicht überfahren worden sind.
Wir haben unsere Veranstaltungen alle an der Business School, was Sinn macht, da wir International Marketing studieren. 🙂 So laufen wir jeden Morgen schon einmal ca. 25min zur Uni. Aber das macht uns überhaupt nichts, so sind wir wenigstens schon mal wach, wenn wir ankommen. So zumindest die hoffnungsvolle These unsererseits!
Diese Woche haben wir unsere Induction Week, also eine Einführungswoche. Bisher ist sie nicht ganz so spannend. Allerdings müssen wir schon eine Gruppenarbeit machen und präsentieren – aber hey, es gibt was zu gewinnen! Also drückt uns die Daumen, dass die zig tausend Asiaten in unserem Kurs (es ist wirklich unglaublich, wie viele Asiaten am Campus sind!!) nicht besser sind als wir 😉
Jedenfalls gibt es noch so viel zu organisieren! Stundenplan, Societies etc. Englische Unis bieten einfach so viel, was wir aus Deutschland nicht kennen. Das Jahr wird sicher total aufregend – aber auch sehr anstrengend!
6 Kommentare
Electrofairy
Ja, so eine kleine Kamera ist wirklich perfekt. Ah wieso ist sie in Deutschland??? Oh das ist ja doof mit den Überschriften – na ja macht nichts 😀 war ja nur eine Idee!
Schöne Bilder von der Lieblingsinsel! Und 25 min laufen zur Uni ist ja voll OK!
Ina
hach die bilder!! ganz wunderschön! ich bekomme direkt wieder fernweh!
Und zu deinem kommentar bei mir:
ja du hast recht ich habe noch ewiiiiiiig bis zu der 3 😀 da wird noch soooo viel tolles passieren!
Genau ich gehe samstags oder sonntags gassi. die hunde sind jedesmal sooo toll dass ich sie direkt mit heim nehmen will. bei unserem tierheim ist es zum glück so, dass recht viele hunde recht sch
Christine
Das sieht wirklich nach einem schönen Ort für ein Jahr Leben aus. Ich mag vor allem die alte Architektur, die ihr auf den Fotos zeigt. Entspricht sehr meinem Geschmack. 😉
Mara
Ohh, auf einem Campus, der so unglaublich genial aussieht wie eurer, macht das Studieren bestimmt doppelt so viel Spaß! :))
Julienne
Ach, so wunderschön *-*
Ich bin mir sicher, ihr werdet eine tolle Zeit haben! Ich drücke euch die Daumen für eure Gruppenarbeit 😉 Genießt die Zeit in Newcastle und lernt nicht zu viel 😉 <3
Laura
Wow, das klingt echt richtig spannend! Da will man am liebsten direkt nach England. 🙂 Habt ihr denn nun bei der Gruppenarbeit gewonnen?
Gerne mehr solche Tagebücher 🙂